Wildblumenwiese – wir schaffen Lebensraum für Wildbienen und andere Nützlinge

Wildbienen und viele andere Insekten sind wichtige und erwünschte Nützlinge. Um die Insekten und Bienen mit Nahrung zu versorgen, haben unsere fleißigen „Jung-Gärtner“ am Samstag, 05. Mai unterhalb vom Spielplatz eine Wildblumenwiese angesät. Im Herbst wird dann ein „Insektenhotel“ als Nisthilfe gebaut.

Wildbienen und andere Insekten gehören in die Landschaft. Im Naturhaushalt haben sie eine sehr wichtige Funktion. Wildbienen sind unverzichtbare Bestäuber der meisten Pflanzen. Im Umfeld des Menschen verlieren Bienen immer mehr an Lebensraum und verschwinden immer weiter. Nisthilfen verbessern das knappe Nistangebot unserer kleinen Helfer.

Und um gleich die Frage zu beantworten: „Können Wildbienen stechen?“
– Theoretisch können die Weibchen vieler Bienenarten stechen. Allerdings ist der Stachel fast aller Arten so weich, dass er nicht einmal die menschliche Haut durchdringen kann. Außerdem haben die Einsiedlerbienen keinen Staat zu verteidigen, gehen daher jeder Konfrontation scheu aus dem Wege.

1 Kommentar

  1. Mann das ist echt ein schöner eintrag geworden. Supertoll!!!!
    Danke!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*