Logo GartenbauvereinDer Obst- und Gartenbauverein Neusath wurde am 13. April 1977 in der damaligen Gaststätte Sellner in Neusath gegründet. Zu diesem Zeitpunkt waren dreizehn Mitglieder zu zählen.

Eine der Hauptaufgaben des Vereins liegt in der Anpflanzung und Pflege der öffentlichen Anlagen in den unten angeführten Ortschaften. Darüber hinaus werden während des Jahres Fachvorträge und gesellschaftliche Veranstaltungen durchgeführt. Vermehrter Arbeitseinsatz war bei der Hilfe zur Erstellung eines Geräteraumes im neu erbauten Feuerwehrhaus erforderlich.

Im Jahre 1997 wurde das zwanzigjährige Bestehen mit einem Festgottesdienst in der Neusather Kapelle mit anschließendem gemütlichen Beisammensein beim Wirt gefeiert.

In den vergangen Jahren wurden folgende diverse Gartengeräte zur vereinsinternen Nutzung beschafft: Vertikutierer, Balkenmäher, Gartenfräse, Alleshäxler, Hochdruckreiniger, Dampfreiniger, Leitern, Heckenschere, Rückenspritze, Rasenwalze, Humussieb, Baumsäge, Motorsense, Astmotorsäge, Obstpresse, Erddämpfer und anderes Kleingerät.

Der Obst- und Gartenbauverein zählt heute aus den Ortschaften Neusath, Perschen, Namsenbach, Eckendorf, Haslhof, Diendorf, Tauchersdorf, Nabburg, Windpaising, Untereich, Pischdorf und Guteneck  rund 160 Mitglieder.